Mediation

Konflikte klären

Vielleicht haben Sie schon einige Versuche einer Konfliktklärung hinter sich. Wenn diese nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben, sich die Abwärts-Spirale stattdessen immer weiter dreht – dann ist professionelle Unterstützung von außen sicher hilfreich.

Konflikte sind so individuell und einmalig wie die Beteiligten. Daher müssen immer neue Wege gefunden werden, um für alle zu brauchbaren Lösungen zu kommen. Dafür braucht es einen sicheren Rahmen, der Halt und Fairness für jeden bietet und vor neuen Verletzungen schützt.

Hier eine Beispielkonzeption

Unsere Beratung basiert auf einer Software-gestützten Notfallplanung nach dem BSI-Standard 100-4. Dazu nutzen wir vorzugsweise INDART Professional von unserem Partner CONTECHNET.

Standortbestimmung mit der Geschäftsführung

  • Fundament für die geplante Maßnahme sind Führungswerte und Führungskultur der Organisation.
  • Konkretisierung der Zielsetzungen, Erwartungen, Wünsche und Anforderungen an die ­Führungskräfte: Kompetenzen, Handlungsspielräume und Lernfelder werden klar.
  • Festlegung der Zielgruppe(n)/ Zusammensetzung der Trainingsgruppe(n).

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Entwicklungsgespräche zum Start („Lernvertrag“)

  • Der direkte Vorgesetzte der Führungskraft führt vor Beginn des Programms ein Ziel-, bzw. Entwicklungsgespräch vor dem Hintergrund der Erwartungen und Anforderungen der Organisation an die ?Führungskräfte.
  • Zwei oder drei persönlich Lernziele/ Entwicklungsfelder werden festgehalten, die im Laufe der Trainings erreicht werden sollen.
  • Klärung, anhand welcher Kriterien eine erfolgreiche Umsetzung im Führungsalltag festgemacht werden kann.

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Konzeption und Durchführung der Trainingsmodule

Auf der Basis der Schritte 1 und 2 werden die konkreten Inhalte der Trainingsmodule festgelegt und von der Geschäftsführung/ Personalleitung frei gegeben. Mögliche Inhalte der Trainingsmodule:

  • Führungsverhalten – Führen mit Einfluss, Verantwortung und Persönlichkeit
  • Mitarbeitergespräche konstruktiv führen – Klar kommunizieren im Team
  • Konfliktmanagement – Lösungsorientierter Umgang mit Konflikten und Emotionen
  • Change Management – Führen in Veränderungsprozessen

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Transfer in die Praxis und Nachhaltigkeit erzeugen

Begleitende Maßnahmen für die Programmteilnehmer damit die Umsetzung gelingt:

  • Einzelcoaching für die Führungskräfte
  • Lernpartnerschaften (z.B. 2-er Gruppen aus den Führungstrainings)
  • Follow-up Workshop mit den Teilnehmern der Führungstrainings (z.B. nach ca. 1 Jahr)
  • Reflexionsgespräche mit der Vertretern der Geschäftsführung/Bereichsleitern ­(„Kamingespräche“)
  • Führungswerkstatt (z.B. konkrete Fallarbeit und Vernetzung versch. Führungsebenen)
    Entwicklungsgespräch nach Abschluss der Führungstrainings (Bezug zum „Lernvertrag“)

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Wieder in Fluss kommen

Eines haben alle Konflikte gemeinsam: Sie bergen Chancen für neue Entwicklungen.

Mit allparteilicher Haltung, mit Herz und Verstand, und innerhalb eines klar definierten Rahmens unterstütze ich alle Konflikt-Beteiligten, ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele herauszuarbeiten und zu verstehen. Ist die jeweils eigene Rolle reflektiert, können auch andere Sichtweisen besser nachvollzogen werden – ein Dialog wird möglich.

Schritt für Schritt stellen wir gemeinsam die grundlegenden Bedingungen her, damit das Licht am Horizont erkennbar wird.

Ist ein Konflikt durchgestanden, wird viel Energie und Kreativität frei.

Wie ich arbeite

Ich arbeite sowohl beziehungsorientiert als auch pragmatisch lösungsorientiert.

Da Konfliktsituationen sehr unterschiedlich sind, zum Beispiel

  • Konflikte zwischen 2 Personen (privat oder in der professionellen Rolle)
  • Konflikte in und zwischen Gruppen / Teams
  • Konflikte mit denen speziell Führungskräfte konfrontiert sind
  • Konflikte in großen Gruppen, z. B. Abteilungen / Unternehmen / Stakeholder
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Ihr Coach Kerstin Bollinger

Diplom-Sozialwissenschaftlerin

Nutzen Sie mein umfangreiches Wissen über die Zusammenhänge zwischenmenschlicher Beziehungen und persönlicher Bedürfnisse im Arbeitsalltag: Oft reicht es schon, kleine Stellschrauben zu drehen, um einen immensen Hebeleffekt zu erleben.

Durch meine Expertise und langjährige Erfahrung bei der Beratung von Führungskräften kann ich diese Stellschrauben erkennen und Ihnen dabei helfen, mit sich selbst und Ihren Mitarbeitern wieder im Reinen zu sein und ein ganz neues Erleben bei der gemeinsamen Arbeit zu schaffen. Ich freue mich schon auf die produktive Zusammenarbeit mit Ihnen!

Häufig gestellte Fragen

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